Den entscheidenden Impuls, mich mit Country-Musik auseinander zu setzen kam durch die Doppel-LP "Doc Watson on stage" von 1971.
Es war aber auch die Initialzündung zum Fingerpicking,
somit ein Doppelschlag.
Der blinde Doc Watson wirbelt mit seinem Sohn Merle Watson durch die Welt der Country-Musik mit vielen Anklängen an den Country Blues.
Gleich ob Flatpicking (mit Plektrum) oder im rasanten Fingerpicking. Die Stücke wirken sehr ehrlich und authentisch im Vortrag.
Viele seiner Interpretationen veranlassten mich, dass ich mich mit dem jeweiligen Komponisten weiter auseinandersetzte.
Im Unterricht erarbeite ich gern mit dem Schüler/der Schülerin Stücke dieser innovativen Country-Urväter.
Tipp: www.docsguitar.com
Ich verwende hierbei oft den sogenannten typischen Carter-Lick der Country-Western-Musik und seine weiteren Variationen in Richtung Bluegrass-Musik.
Nebenstehend ein kleines Intro-Beispiel.
Stücke von Johnny Cash, Willie Nelson, Chris Kristofferson und Waylen Jennings (die Highwaymen) runden das Unterrichtsrepertoire ab.